Klavier leihen oder kaufen?

Das eigene Klavier für Zuhause

Als Anfänger im Klavierunterricht steht man schnell vor der Frage:

„Wäre es nicht viel praktischer, ein Klavier daheim stehen zu haben, um in Ruhe und jederzeit üben zu können wann immer ich will?“

Neben dem Kostenfaktor stehen dabei noch viele weitere Entscheidungen an. Genügt ein Anfängermodell meinen Ansprüchen? Was ist ein gutes Angebot im mittleren Preissegment? Lohnt sich die Anschaffung eines gebrauchten Instruments? Und grundlegend natürlich die Frage: Digitalpiano oder klassisches Klavier? Da kann man leicht den Überblick verlieren, wir haben für Sie eine kurze Übersicht über die Möglichkeiten, die sich anbieten:

Junge am Klavier bei Klavierunterricht mit Klavierlehrerin

Das klassische Klavier

Unbestritten ist der gute Anschlag und Klang eines klassischen Klaviers, hinter welchem ein Digitalpiano klar zurücksteht. Bei langfristigem Interesse am Klavierspiel ist es dem Digitalpiano eindeutig vorzuziehen. Allerdings sind auch ein paar Dinge zu bedenken:

• ein klassisches Klavier nimmt mehr Raum ein
• es hat deutlich mehr Gewicht als ein digitales Klavier
• beim Musizieren in Räumen mit dünnen Wänden sowie nachts ist ein sogenanntes „Silent System“ notwendig
• eine regelmäßige Wartung (Stimmen) ist erforderlich

Neben dem deutlich höheren Preis für ein klassisches Klavier gegenüber einem digitalen sind also zusätzlich noch die Kosten für den Transport sowie das regelmäßige Stimmen (empfehlenswert ist einmal pro Jahr, mit einem Kostenfaktor von ca. 100€) zu bedenken, welche bei einem digitalen Klavier nicht anfallen. Die Frage nach dem nötigen Platz ist jedoch logischerweise weitaus grundlegender und sollte direkt mit einem „Ja“ beantwortet werden können.

Das digitale Klavier

Kommen wir zur zweiten Wahl, welche für viele Anfänger sowohl kostentechnisch als auch in Sachen Flexibilität stark punktet. Die größten Vorteile auf einen Blick:

• die Preisspanne beginnt deutlich niedriger als bei klassischen Klavieren
• es ist leicht und platzsparend und kann ohne großen Aufwand umgezogen werden
• es benötigt keine Wartung
• unabhängig von der Wohnsituation kann es mit Kopfhörern gespielt werden
• die Aufnahme und Wiedergabe von eingespielten Stücken ist möglich
• verschiedene Samples (Piano, Orgel etc.) bieten viele Klangoptionen

Abgesehen vom Kostenfaktor eignet sich das digitale Klavier besonders für junge Menschen, deren Wohnsituation oftmals noch recht wechselhaft ist. Der Kompromiss in Sachen Klang wird durch die Gewissheit ausgeglichen, dass keiner der Mitbewohner oder Nachbarn sich am Klavierspiel stört.

Kaufen vs. Mieten

Soweit so gut, doch sollte ich als Anfänger überhaupt direkt an einen Kauf denken?
Tatsächlich hängt die Antwort ein Stück weit von der eigenen Motivation ab. Wer bereits von Beginn an in den Genuss eines klassischen Klaviers kommen möchte, kann dieses bereits ab ca. 30€ monatlich mieten. Sofern nach dem ersten Unterrichtsjahr auch bereits eine Entscheidung getroffen werden kann – im glücklichsten Fall natürlich für das Klavierspiel – bieten viele Klavierverleihe an, einige der Monatsraten beim Kauf anzurechnen. In diesem Fall rechnet sich das Mieten eines Klaviers gegenüber einem Kauf.
Sollte sich jedoch bereits zu Beginn Ihres Unterrichts abzeichnen, dass Sie möglicherweise mehrere Jahre für eine endgültige Entscheidung benötigen, lohnt sich eine Investition in ein eigenes Klavier von Anfang an. Ebenso natürlich, wenn Ihre Leidenschaft für das Klavierspielen sofort geweckt ist. Ohnehin hält sich der Wertverlust bei diesem Instrument, gute Pflege vorausgesetzt, eher in Grenzen. Damit ist ein Weiterverkauf auch nach mehreren Jahren immer noch eine gängige Option.

Die Entscheidung

Unabhängig davon, ob Sie ein Klavier kaufen oder mieten möchten, nehmen Sie sich Zeit beim Ausprobieren. Schauen und vor allem hören Sie sich verschiedene Modelle an, am besten in Begleitung eines geübten Klavierspielers aus Ihrer Verwandtschaft oder dem Freundeskreis. Eine ganz einfache Faustregel für Ihre Entscheidung ist dabei:
Gefällt Ihnen der Klang Ihres potenziellen Klaviers schon nach einer Viertelstunde des Ausprobierens nicht mehr, werden Sie damit kaum glücklich werden.

Sachkundige Beratung

Selbstverständlich ist das Thema jedoch noch weitaus komplexer und immer eine ganz persönliche Einzelfallentscheidung. Die Musikschule Emotio blickt auf nun mehr 20 Jahre Erfahrung zurück und hat bereits viele Schüler, große wie kleine, erfolgreich und gewissenhaft auf ihrer Reise durch die Welt der Musik begleitet. Für Klavierunterricht in Köln, Düsseldorf und Bonn ist die Musikschule Emotio die erste Wahl, für Anfänger wie auch Fortgeschrittene. Nehmen Sie also eine kostenlose Probestunde und lassen Sie sich Ihre Fragen direkt vor Ort beantworten.

Interessiert am Klavierunterricht in Köln? Vereinbaren Sie eine kostenlose Probestunde!

I am text block. Click edit button to change this text. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.